17. Mai: Marktheidenfeld feiert 75 Jahre Grundgesetz
Am Freitag, den 17. Mai findet auf dem Marktplatz von Marktheidenfeld eine Veranstaltung zu „75 Jahre Grundgesetz“ statt. Diese beginnt um 11.30 Uhr und wird von der Stadt Marktheidenfeld initiiert und organisiert.
„Das Grundgesetz steht für 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland“, betont Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm. „Nie war es wichtiger, das Jubiläum des Grundgesetzes zu feiern als in diesen Zeiten“, unterstreicht Stamm.
Im Rahmen der Aktion werden die beiden ehemaligen Bundestagsabgeordneten Heidi Wright und Wolfgang Zöller zum Thema Demokratie sprechen und die hohe Bedeutung des am 23. Mai 1949 verabschiedeten Grundgesetzes thematisieren.
An der Veranstaltung nehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der FOS/BOS Marktheidenfeld, des Balthasar-Neumann-Gymnasiums, der Staatlichen Realschule, der Mittelschule sowie der Berufsschulstufe der St. Nikolaus-Schule teil. Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulklassen tragen unter anderem die Artikel 1 bis 19 - die sogenannten Grundrechte - des Grundgesetzes vor.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Bläserensemble der städtischen Musikschule Marktheidenfeld.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, den Geburtstag des Grundgesetzes am 17. Mai ab 11.30 Uhr auf dem Marktheidenfelder Marktplatz mitzufeiern.
<< Zurück zur Übersicht