Barriere∙freiheit in Marktheidenfeld
Barriere∙freiheit heißt:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.
Uns in Marktheidenfeld ist Barriere∙freiheit wichtig.
Es soll so wenig Hindernisse wie möglich geben.
Daran arbeiten wir.
Menschen mit Behinderungen sollen sich in Marktheidenfeld wohl fühlen.
Barriere∙freie Altstadt
Viele Bereiche der Altstadt haben ein neues Pflaster.
Dieses neue Pflaster ist barriere∙frei.
Es gibt keine Stolper∙fallen mehr.
Menschen im Rollstuhl oder mit Gehwagen kommen dort gut zurecht.
Auch Kinderwagen lassen sich dort gut fahren.
Vor der Alten Schmiede steht ein Tast∙modell.
Menschen mit Blindheit oder Seh∙behinderung können so die Altstadt ertasten.
Behinderten∙gerechtes WC
Behinderten∙gerechte Toiletten finden Sie hier:
Behinderten∙gerechte Park∙plätze
Behinderten∙gerechte Park∙plätze finden Sie in Marktheidenfeld an vielen Orten:
Barriere∙freies Rathaus
Bürger∙büro und Stadt∙bibliothek sind barriere∙frei.
Für Menschen mit einer Hör∙behinderung gibt es eine Hör∙anlage:
Bibliothek heißt: Bücherei.
Barriere∙freie Internet∙seite
Auf unserer Internet∙seite www.marktheidenfeld.de gibt es eine Vorlese∙hilfe für Menschen mit einer Seh∙behinderung.
Man kann die Schrift∙größe verändern.
Es gibt die wichtigsten Inhalte unserer Internet∙seite in Leichter Sprache.
Leichte Sprache kann man leichter lesen.
Leichte Sprache kann man leichter verstehen.
Barriere∙freier Stadtbus
Unser Stadtbus hat eine Rollstuhl∙rampe und eine niedrige Einstiegs∙höhe.
Der Stadtbus hat viele Halte∙stellen.
Alte Menschen und Menschen mit Behinderungen sollen kurze Wege haben.