Leichte Sprache
Leichte Sprache ist leichter zu lesen als schweres Deutsch.
Wir benutzen eine größere Schrift.
Wir machen viele Absätze.
Leichte Sprache ist besser zu verstehen als schweres Deutsch.
Wir machen kurze Sätze.
Wir benutzen keine Fremdworte.
Wir machen viele Beispiele.
Leichte Sprache ist barriere·arm.
Das heißt:
Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser als schweres Deutsch.
Schwere Sprache kann genauso ein Hindernis sein wie eine Treppe für einen Rollstuhl·fahrer.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Beispiele: