Barriere∙freie Altstadt in Marktheidenfeld
Barriere∙frei heißt: ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderungen
Marktheidenfeld hat eine schöne Altstadt.
Menschen mit Behinderungen sollen sich dort gut bewegen können.
Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen sollen Plätze zum Ausruhen finden.
Darum hat die Stadt ein neues Plaster auf dem Boden in der Altstadt verlegt.
Das neue Pflaster ist barriere∙frei.
Man kann gut mit dem Rollstuhl oder dem Gehwagen über das Pflaster fahren.
Es gibt einen Komfort∙streifen.
Komfort∙streifen heißt:
Dieser Straßen∙belag ist eben.
Es gibt keine Stolper∙fallen.
Außerdem gibt es eine neue Sitzbank.
Dort können sich Menschen ausruhen.
Für Menschen mit einer Seh∙behinderung gibt es auch eine Hilfe.
Es gibt ein Tast∙modell der Altstadt.
Das Modell steht vor der Alten Schmiede.
Blinde Menschen oder Menschen mit einer Seh∙behinderung können dann mit ihren Händen die Stadt ertasten.So machen diese Menschen sich ihr Bild von der Stadt Marktheidenfeld.