- Marktheidenfeld
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Rathaus & Bürgerservice
Bürgerbüro Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Kultur & Tourismus
Touristinformation Marktheidenfeld
Marktplatz 22
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5035414
tourismus@marktheidenfeld.de- Bildung & Soziales
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.deStadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel.: 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Aktuelles
- Gutes aus Marktheidenfeld
- Unsere Stadt
- Stadtteile
- Märkte
- Partnerstädte
- Aktuelles
- Pobiedziska
- Montfort-sur-Meu
- Germantown
- 30 Jahre Partnerschaftskomitee
- Deutsch-Polnischer Selbstverwaltungspreis
- 25 Jahre deutsch-polnische Nachbarschaftterschaft
- Erklärung zum 1. September
- Städtepartnerschafts-komitee
- 90 Jahre Cercle Montfortais
- 25 Jahre Partnerschaftskomitee
- 25 Jahre Partnerschaft MON-MAR (13 in MON)
- 25 (26) Jahre Städtepartnerschaft (14 in MAR)
- Pobiedziska-Besuch Juni 2017
- Partnerschaft MON-POB (13 in MON)
- Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde POB-MON (14 in POB)
- Für Neubürger
- Familienfreundliche Stadt
- Marktheidenfeld barrierefrei
- Ehrungen
- Stadtplan
- Fairtrade-Stadt
- Newsletter- und Brücke-Abo
30. Mai bis 1. Juni 2019: Bürgerbegegnung in Marktheidenfeld
Über 80 Gäste aus den Partnerstädten Montfort-sur-Meu in Frankreich sowie Pobiedziska in Polen kamen zur mehrtägigen Bürgerbegegnung nach Marktheidenfeld.
Das vom 1. Vorsitzenden Elmar Väth und der Vorstandschaft des Partnerschaftskomitees vorbildlich ausgearbeitete Programm der trinationalen Begegnung startete in der Schlossscheune Homburg mit einer fränkischen Weinprobe. Angeführt von Montforts stellvertretender Bürgermeisterin Erika Grelier und Pobiedziskas Bürgermeister Ireneusz Antkowiak genossen die Gäste aus Frankreich und Polen fränkische Gastfreundschaft und Gaumenfreuden.
Am nächsten Tag besichtigten die Besucher das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, dem sich eine Stadtführung durch die Frankenmetropole anschloss.
Während sich die Vorstandschaft der drei Partnerstädte zu einem vormittäglichen Arbeitstreffen zusammenfand, gab es zeitglich auf Wunsch der Gäste aus Polen eine eigene Führung bei Fertig Motors durch Dietmar Hamberger von der Geschäftsführung des Servomotoren-Herstellers.
Am Abend fand ein gemeinsamer dreisprachiger ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef statt, den die Kantorei unter der Leitung von Hermann Grollmann mitgestaltete. Feierlich wurde es anschließend es im Nebenraum des Restaurants „Zur schönen Aussicht“ in Marktheidenfeld, wo man sich zum abschließenden Partnerschaftsabend traf.
Für seine Verdienste rund um die trinationale Städtepartnerschaft wurde der langjährige Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees Alain Lory, der krankheitsbedingt nicht an der Bürgerbegegnung teilnehmen konnte, mit der Partnerschafts-Ehrenstele der Stadt Marktheidenfeld ausgezeichnet.
„Ich danke Alain Lory von Herzen für seine Arbeit, sein Herzblut und sein herzliches Engagement für unsere Städtepartnerschaft“, sagte Marktheidenfelds Erste Bürgermeisterin in ihrer Laudatio. „Alain Lory war auf dem Schiff „Partnerschaft“ bei jedem Wind und Wetter auf der Brücke und hat das Schiff immer in den Hafen gesteuert“, betonte Schmidt-Neder weiter.
Von Elmar Väth mit einer Urkunde geehrt wurde Michal Podsada. Der frühere Bürgermeister von Pobiedziska wurde – gemeinsam mit Alain Lory – zum Ehrenmitglied des Partnerschaftskomitees von Marktheidenfeld ernannt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend der Begegnung von Bläserensemble Marktheidenfeld unter der Leitung von Thomas Grön und dem Marktplatz Trio plus.
Ein besonderer Dank der Gäste und des Partnerschaftskomitees geht an die rund 50 Marktheidenfelder Gastfamilien, die die Besucher aus Frankreich und Polen während der Bürgerbegegnung beherbergt haben.
Die nächste Bürgerbegegnung wird 2021 in Montfort sur Meu stattfinden.
Impressionen der Bürgerbegegnung 2019
- Fotos: Hery Felbinger/ Elmar Väth
9. bis 11. Nov. 2018: Bewegende Gedenkfeier in Montfort-sur-Meu
- Die Rede von Erster Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder zur Gedenkfeier in Montfort-sur-Meu als pdf finden Sie hier:
Eine Delegation der Stadt Marktheidenfeld reiste anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des 1. Weltkriegs von 9. bis 11. November 2018 in die Bretagne. In der französischen Partnerstadt Montfort-sur-Meu nahmen Marktheidenfelds Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder mit ihrem Ehemann Karl Neder sowie Geschäftsleitender Beamter Matthias Hanakam an internationalen Gedenkfeierlichkeiten teil. Zu Gast in Montfort-sur-Meu waren neben den Besuchern aus Marktheidenfeld unter anderem Gäste aus dem Kongo, Marokko oder Wales.
Die Verantwortlichen um Bürgermeisterin Delphine David hatten in der französischen Partnerstadt ein umfangreiches Programm vorbereitet. Der Aufenthalt in der Bretagne begann zunächst mit einer Stadtführung und einem Mittagessen in Rennes. Zusammen mit Alain Lory, dem Vorsitzenden des französischen Partnerschaftskomitees, besuchte die Delegation dann am Nachmittag die Friedensausstellung zum Ende des 1. Weltkrieges in Montfort-sur-Meu. Sehr angetan zeigte sich Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder im Anschluss von der Besichtigung der Stadtbibliothek der Partnerstadt, die viele Parallelen zu ihrem Pendant in Marktheidenfeld aufweist. Auch die „Mediatheque“ von Montfort-sur-Meu verfügt über eine offene Architektur, viel Glasflächen und einladende Sitzecken.
Beeindruckend und bewegend war tags darauf die Zeremonie anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des 1. Weltkriegs. Am 11. November läuteten anlässlich der Veranstaltung in Montfort-sur-Meu – wie in ganz Frankreich – pünktlich um 11 Uhr die Kirchenglocken für 11 Minuten, um der Toten des 1. Weltkriegs zu gedenken.
„Wir kommen sehr bewegt nach Marktheidenfeld zurück“, betont Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder nach der Reise stellvertretend für die Teilnehmer der Delegation und ergänzt: „Das Gedenken an den 1. Weltkrieg, die persönlichen Begegnungen und die Herzlichkeit unserer französischen Gastgeber haben unsere innige Beziehung zu Montfort-sur-Meu nochmals intensiviert.“
Aktuelle Termine
- Bürgerbegegnung im Monfort-sur-Meu
von 25. bis 29. Mai 2022:
Bus-Abfahrt am 25. Mai um 19.00 Uhr in Marktheidenfeld
Rückankunft in Marktheidenfeld am 29. Mai gegen 20 Uhr - Ausstellung "35 Jahre Freundschaftslauf" ab 5. August 2022:
Ausstellung zum Jubiläum 35 Jahre Freundschaftslauf "Von Montfort nach Marktheidenfeld" in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTelefon: +49 (0)9391 5004-0
Telefax: +49 (0)9391 7940
info@marktheidenfeld.de
Eine Initiative von IHK Mainfranken im Auftrag der Allianz Fachkräfte für Mainfranken
Auszeichnung als wirtschaftsfreundliche Gemeinde 2014 - Rathaus & Bürgerservice