- Marktheidenfeld
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Rathaus & Bürgerservice
Bürgerbüro Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Kultur & Tourismus
Touristinformation Marktheidenfeld
Marktplatz 22
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5035414
tourismus@marktheidenfeld.de- Bildung & Soziales
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel. 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.deStadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTel.: 09391 5004-0
info@marktheidenfeld.de- Aktuelles
- Gutes aus Marktheidenfeld
- Unsere Stadt
- Stadtteile
- Märkte
- Partnerstädte
- Aktuelles
- Pobiedziska
- Montfort-sur-Meu
- Germantown
- 30 Jahre Partnerschaftskomitee
- Deutsch-Polnischer Selbstverwaltungspreis
- 25 Jahre deutsch-polnische Nachbarschaftterschaft
- Erklärung zum 1. September
- Städtepartnerschafts-komitee
- 90 Jahre Cercle Montfortais
- 25 Jahre Partnerschaftskomitee
- 25 Jahre Partnerschaft MON-MAR (13 in MON)
- 25 (26) Jahre Städtepartnerschaft (14 in MAR)
- Pobiedziska-Besuch Juni 2017
- Partnerschaft MON-POB (13 in MON)
- Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde POB-MON (14 in POB)
- Für Neubürger
- Familienfreundliche Stadt
- Marktheidenfeld barrierefrei
- Ehrungen
- Stadtplan
- Fairtrade-Stadt
- Newsletter- und Brücke-Abo
Marktheidenfelder Delegation zu Gast in Pobiedziska
Fünf Tage im Zeichen der Völkerverständigung und der trinationalen Partnerschaft
Eine Delegation der Stadt Marktheidenfeld weilte anlässlich des 760. Stadtjubiläums der polnischen Partnerstadt im rund 800 Kilometer entfernten Pobiedziska. Angeführt von Erster Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder und Elmar Väth, dem 1. Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, reiste die 14 Personen umfassende Abordnung aus Marktheidenfeld Ende Juni auf Einladung von Bürgermeisterin Dorota Nowacka nach Polen.
In der Partnerstadt Pobiedziska hatten die Verantwortlichen um Bürgermeisterin Dorota Nowacka ein dichtes Programm vorbereitet. Zu Gast in der polnischen Partnerstadt waren nicht nur die Besucher aus Marktheidenfeld, sondern auch Gäste aus der schwedischen Partnerstadt Växjö und der französischen Partnerstadt Montfort-sur-Meu um stellvertretende Bürgermeisterin Nathalie le Palmec. Somit konnte die trinationale Partnerschaft Pobiedziska – Montfort-sur-Meu – Marktheidenfeld erneut gestärkt werden.
Das umfangreiche Programm in Pobiedziska bestand zum einen Teil aus offiziellen Terminen und Besichtigungen, zum anderen aus Ausflügen in die nahe gelegenen und geschichtsträchtigen Städte Posen und Gnesen.
„Wir kehren sehr beeindruckt nach Marktheidenfeld zurück“, erklärte Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder nach der Reise stellvertretend für die Teilnehmer der Delegation. „Die Vielfalt des Programmes, die festlichen Veranstaltungen und die herzlichen Begegnungen haben unsere Beziehung zu Pobiedziska intensiviert.“
Ein Höhepunkt der Reise war die feierliche Sitzung des Stadtrates zu 760 Jahren Stadtrecht von Pobiedziska sowie 600 Jahre Primas-Amt in Polen, die im vollbesetzten Ratssaal der Stadt stattfand.
Marktheidenfelds Erste Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder nutzte den Festakt, um Pobiedziskas früheren Bürgermeister Michal Podsada in einer Rede für seine langjährigen Verdienste um die Städtepartnerschaft zu danken. Der Stadtrat von Marktheidenfeld verlieh ihm mit Beschluss vom 28. Januar 2016 in dankbarer Anerkennung für seine besonderen Verdienste um Gründung und Weiterführung der Städtepartnerschaft die Partnerschafts-Ehrenstele der Stadt Marktheidenfeld.
- „Lieber Michal Podsada, dein Name ist Bestandteil auch unserer Stadtgeschichte. Was wir in unserer Partnerschaftsurkunde versprochen haben, hast du gehalten: Du hast im Geist der Freiheit und Freundschaft durch die Pflege persönlicher Beziehungen zwischen den Bürgern unserer Städte und ihrer Jugend einer friedlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen gedient und zu einer glücklichen Zukunft in Frieden in einem geeinten Europa beigetragen“, betonte Helga Schmidt-Neder bei ihrer Rede in Pobiedziska.
Der Vorsitzende des Partnerschaftskommitees, Elmar Väth, überraschte Michal Podsada mit einem besonderen Geschenk: Einem Porträt des Politikers, das die Marktheidenfelder Künstlerin Valentina Harth geschaffen hat. Das Bild, so konnte sich die Delegation einige Tage später überzeugen, erhielt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer des geehrten ehemaligen Bürgermeisters.
Eine weitere festliche Veranstaltung folgte zwei Tage später mit dem Niederlegen der Kränze am Denkmal des Großpolnischen Aufstandes, dem Segnen der Figur des Heiligen Herzens Jesu und dem anschließenden Gottesdienst auf dem Marktplatz von Pobiedziska. Dieses Denkmal hatten die Bürger Pobiedziskas am Ende des 2. Weltkrieges gestiftet. Es wurde nun in weißem Granit dauerhaft haltbar neu gestaltet.
Auch die weiteren Programmpunkte des Stadtjubiläums zeigten, das die Bürgerinnen und Bürger Pobiedziskas ihr Jubiläum in angemessener Form zu feiern wissen. Sei es beim altpolnischen Festmahl in der Burg Pobiedziska, beim Musikfestival und bei den Flugvorführungen am Strand des Biezdruchowo-Sees oder beim abendlichen Feuerwerk am idyllischen Seeufer. Beeindruckend waren zudem die Feuerwehrübungen zum 85-jährigen Bestehen der Wehr im Wald bei Jezierce. Die Delegationsteilnehmer durften den polnischen Feuerwehrleuten bei ihrem Wettbewerb einen Vormittag lang über die Schulter schauen. Kreisbrandinspektor a. D. Elmar Väth revanchierte sich tags darauf bei Feuerwehr-Kommandant Krzysztof Slupski mit einem persönlichen Geschenk und überreichte einen Rahmen mit Feuerwehr-Abzeichen.
Spätestens beim geselligen Abschiedsessen im großen Saal des Hotels Alexandra für Gäste, Gastfamilien und Ratsmitglieder wurde deutlich: Die Städtepartnerschaft zwischen Pobiedziska, Montfort-sur-Meu und Marktheidenfeld wurde durch die Feierlichkeiten und Veranstaltungen in Pobiedziska gestärkt und stellt einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung in einem vereinten Europa dar.
Stadt Marktheidenfeld
Luitpoldstraße 17
97828 MarktheidenfeldTelefon: +49 (0)9391 5004-0
Telefax: +49 (0)9391 7940
info@marktheidenfeld.de
Eine Initiative von IHK Mainfranken im Auftrag der Allianz Fachkräfte für Mainfranken
Auszeichnung als wirtschaftsfreundliche Gemeinde 2014 - Rathaus & Bürgerservice