Ruth Roth lädt zum Perspektivwechsel ein
Ruth Roth, die Marktheidenfelder Kunstpreisträgerin des Jahres 2018, lädt noch bis 5. Mai 2024 zum „Perspektivwechsel“ ins Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld ein.
Bei der Eröffnung im vorderen Galeriebereich begrüßte Marktheidenfelds 3. Bürgermeisterin Susanne Rinno rund 70 Gäste und hieß diese herzlich willkommen. Gunter Schmidt unterstrich in seiner Laudatio die verschiedenen Aspekte des Begriffs „Perspektive“. Es gehe, je nach „Sichtweise“, um so unterschiedliche Interpretationen wie das Sichtbarmachen der Raumtiefe, das gewählte künstlerische Medium oder die gesellschaftliche Ebene.
Die Künstlerin Ruth Roth spiele ausgesprochen gerne mit den Variationen von Sichtweisen, so Schmidt. Ihre Arbeiten seien geradezu darauf angelegt, dass man sie von mehreren Seiten aus betrachte. „Dabei geht es um Überraschung, um Erneuerung üblicher Sehgewohnheiten“, betonte der Laudator.
Die Ausstellung „Einladung zum Perspektivwechsel“ von Ruth Roth ist bis Sonntag, den 5. Mai 2024 im vorderen Galeriebereich zu sehen. Der Eintritt ins Franck-Haus ist frei.
Am Sonntag, den 14. April sowie Sonntag, den 5. Mai führt Ruth Roth ab 15.00 Uhr persönlich durch
die Ausstellung. Zudem können sich Interessierte auf eine Lesung der Künstlerin aus „Szenen aus dem Leben“ freuen, vom Leben gezeichnet und getextet von Ruth Roth.
Ausstellungsort
Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld
Telefon: 09391 81785 - Eintritt frei
franck-haus@marktheidenfeld.de
Öffnungszeiten
Mittwoch - Samstag 14 -18 Uhr
Sonntag/Feiertag 10 -18 Uhr
Bildunterschrift: (Von links) Künstlerin Ruth Roth, Laudator Gunter Schmidt und 3. Bürgermeisterin Susanne Rinno drehten bei der Ausstellungseröffnung die Bilder und wechselten so aktiv die Perspektive.
Weitere Bilder:
<< Zurück zur Übersicht