Navigation
13.06.2023

Patient Stadtwald - Teil 1



Beginn: 19.30 Uhr
Ort: vhs, Altes Rathaus, Raum 3.1



vhs-Vortrag mit Forstdirektor i.R. Dr. Wolfgang Netsch



Der Marktheidenfelder Stadtwald: Erholungsraum für die Bürger, Klimaregulator, Trinkwasserspeicher, Garant nachhaltiger Holzversorgung und nicht zuletzt Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Doch auch der Stadtwald hat unter dem Klimawandel in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten extrem gelitten. Stürme, Trockenheit, Hitze und Schädlingsbefall haben sein Gesicht dramatisch verändert. Wie geht es ihm heute? Wird er seine Funktionen für Natur und Gesellschaft auch in Zukunft noch erfüllen können? Müssen wir ihm helfen oder heilt die Natur sich selbst? Sie erfahren, welches Ausmaß die Schäden bisher angenommen haben und wo die Ursachen dafür liegen. Wir informieren Sie darüber, was für den Wald bisher getan wurde und künftig getan werden kann. In diesem Zusammenhang werden wir u. a. die Notwendigkeit, die Probleme und die Risiken der bisherigen Maßnahmen aber auch die damit verbundenen Hoffnungen diskutieren.

Ergänzt wird der Vortrag am 17.06. durch eine ca. zweistündige Exkursion in die Hauptschadensgebiete des Stadtwaldes mit Dr. Wolfgang Netsch, Städt. Forstbetriebsleiter und Thomas Vogel, Städt. Revierleiter.

 

Eintritt frei / Bitte über die vhs anmelden!




Zurück zur Übersicht