Erfolgreiche Aktion MainCleanUp
Rund 100 engagierte Freiwillige folgten Ende März dem Aufruf des Umweltbeirats der Stadt Marktheidenfeld und beteiligten sich an der Müllsammelaktion "MainCleanUp". Die Aktion wurde in Kooperation mit der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM), dem Technischen Hilfswerk (THW) Marktheidenfeld und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz organisiert. Drei Stunden lang befreiten die Helferinnen und Helfer das Mainufer von oft verstecktem Unrat.
Am Festplatz an der Alten Mainbrücke trafen sich die Teilnehmenden, bevor sie in Gruppen aufgeteilt wurden. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Bereich zwischen Lengfurt und der Schleuse Rothenfels. Doch auch abseits des Mains, beispielsweise im Gewerbepark Söllershöhe in Altfeld, wurde eifrig gesammelt. Das THW Marktheidenfeld unterstützte die Aktion tatkräftig, indem es die Freiwilligen mit Booten zu schwer zugänglichen Stellen brachte und vom Wasser aus für Sicherheit sorgte.
Damit die Helferinnen und Helfer optimal ausgestattet waren, standen Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel bereit. Bereits im Vorfeld hatte das Organisationsteam um Paul Fleuchaus, Catharina Mudra und Tobias Spielberg die Sammelgebiete festgelegt. Volle Abfallsäcke und sperrige Fundstücke wurden vom Bauhof der Stadt Marktheidenfeld abgeholt und fachgerecht entsorgt.
Erster Bürgermeister Thomas Stamm zeigte sich erfreut von der regen Teilnahme: "Es ist großartig zu sehen, wie engagiert und motiviert unsere Bürgerinnen und Bürger sind. Solche Aktionen zeigen, dass gemeinschaftlicher Einsatz einen echten Unterschied macht." Gleichzeitig bedauerte Stamm, dass so viel Müll durch achtloses Wegwerfen in die Umwelt gelangt und schließlich von Freiwilligen beseitigt werden muss.
Nach der erfolgreichen Sammelaktion kamen die Teilnehmenden am Bootshaus der RGM in der Georg-Mayr-Straße zusammen. Als Dankeschön spendierte die Stadt Marktheidenfeld eine kleine Brotzeit, die von den ehrenamtlichen Helfern des THW vorbereitet wurde.
"Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und planen, die Aktion im nächsten Jahr fortzusetzen", erklärte das Organisationsteam um Paul Fleuchaus, Catharina Mudra und Tobias Spielberg. Ziel der Aktion sei es, nicht nur aufzuräumen, sondern langfristig ein Bewusstsein für Umweltschutz zu schaffen.
Bildunterschrift: Rund 100 Freiwillige beteiligten sich in Marktheidenfeld an der Müllsammelaktion „MainCleanUp“ entlang des Mainufers.
Foto: Sebastian Brendel
<< Zurück zur Übersicht