28. und 29. März: Streuobst-Schnittkurs in Marktheidenfeld
Der städtische Streuobst-Schnittkurs am 15. März ist ausgebucht. In Kürze wird ein weiterer zweitägiger Kurs durchgeführt:
Am Freitag, den 28. März, von 16 Uhr bis 18 Uhr, findet ein Theorieteil mit Grundlagen zum Streuobstschnitt im Großen Sitzungssaal des Marktheidenfelder Rathauses statt. Am Samstag, den 29. März, von 9:30 Uhr bis 15 Uhr, wird dann der Praxisteil auf der Streuobstwiese am „Rebschnittgarten“, Erlenbacher Straße, durchgeführt. Grundkenntnisse im Obstbaumschnitt sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Die Kursleitung übernehmen Philipp Jochum und die Streuobstberaterin Michelle Horn-Cetinköprülü.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Anmeldungen sind bis Freitag, 21. März an den städtischen Umweltbeauftragten torsten.ruf@marktheidenfeld zu richten.
Der Schnittkurs ist eine Aktion des Bau- und Umweltamts der Stadt Marktheidenfeld sowie des Aktionsbündnisses Streuobst des Bund Naturschutz in Kooperation mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) in Bayern und des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) und wird vom städtischen Bauhof unterstützt.
Die Gemeinschaftsaktion wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert.
<< Zurück zur Übersicht