Erneute Ökoprofit-Zertifizierung für Warema
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Wirtschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Neben der Herstellung von Produkten, die die Energiebilanz von Gebäuden steigern, arbeitet Warema mit Sitz in Marktheidenfeld seit Jahren auch unternehmensintern an der kontinuierlichen Verbesserung des Umweltmanagements und der Ökoeffizienz.
Im Jahr 2002 führte Warema daher ein zertifiziertes Umweltmanagement ein, das 2006, 2015 und 2021 nach den Ököprofit-Kriterien rezertifiziert wurde. „Ökoprofit“ steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“, ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und der Wirtschaft. Ziel ist es, die Betriebskosten der Unternehmen zu senken und die natürlichen Ressourcen zu schonen.
Auch bei der diesjährigen Rezertifizierung von Warema wurden umweltrelevante Prozesse hinterfragt und die damit einhergehenden Kosten analysiert. Auf dieser Datengrundlage wurden neue Ideen für Verbesserung entwickelt und entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Das Ergebnis stellte das Umweltteam von Warema unter der Leitung von Martin Zehner, Leitung Arbeitssicherheit und Umweltschutz, der dreiköpfigen Prüfungskommission zur Zertifizierung zur Verfügung. Die Themen reichten dabei von organisatorischen Strukturen über Controllingfragen bis hin zu Gebäudetechnik oder Maßnahmen im sozialen Bereich.
Die Prüfungskommission - bestehend aus dem städtischen Deponiebeauftragten Heiko Lang, Johanna Ebersbach von der Wirtschaftsförderung der Stadt Marktheidenfeld sowie Ralf Strathmann von B.A.U.M. Consult - machte sich ein Bild der Maßnahmen. Hierzu zählen der Einsatz von Ballenpressen zur Optimierung der Abfallwirtschaft, die Vorgaben zum ökonomischen Fahren oder die Vergabe von Patenschaften für hochwertige Blühflächen. Auch die neu gestaltete grüne Fassade am Warema-Stammhaus floss in die erfolgreiche Gesamtbewertung ein.
Die Mitglieder der Prüfungskommission überreichten nun gemeinsam mit Marktheidenfelds Erstem Bürgermeister Thomas Stamm die Auszeichnung für die erfolgreiche Rezertifizierung.
Bildunterschrift: Über die Rezertifizierung von Warema freuen sich (von links) Johanna Ebersbach, (Auditorin, Wirtschaftsförderung Stadt Marktheidenfeld), Heiko Lang (Auditor, Deponiebeauftragter der Stadt Marktheidenfeld), Thomas Stamm (Erster Bürgermeister der Stadt Marktheidenfeld), Martin Zehner (Leiter Arbeitssicherheit und Umweltschutz), Ralf Strathmann (Auditor, Bereichsleiter B.A.U.M. Consulting) Michael Müller (Vorstand Technik) und Anna-Lena Sinder (Managerin Corporate Sustainability).
Foto: Tatjana Blass
<< Zurück zur Übersicht