Volles Haus bei der Ausbildungs- und Berufsmesse
Über 20 Unternehmen nahmen auf Initiative des Sachgebiets Wirtschaftsförderung der Stadt Marktheidenfeld an der Ausbildungs- und Berufsmesse „Jobs mit Zukunft“ in Marktheidenfeld teil. Vor allem am Vormittag war der Aktionstag in der Main-Spessart-Halle sehr gut besucht und mehrere Hundert interessierte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über die beruflichen Perspektiven in der Region zu informieren.
„Unser diesjähriges Konzept, den Aktionstag in der Main-Spessart-Halle durchzuführen und den vier beteiligten weiterführenden Schulen aus Marktheidenfeld jeweils eigene Zeitfenster zu geben, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen“, erklärt Organisatorin Johanna Ebersbach von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Die zum zweiten Mal durchgeführte Messe bot den Teilnehmenden die Chance, die Marktheidenfelder Betriebe in einer lockeren Atmosphäre kennenzulernen und Kontakte zu Personalverantwortlichen, Ausbildern und Auszubildenden zu knüpfen. Zahlreiche Mitmachaktionen an den Ständen der Unternehmen weckten zusätzlich das Interesse der meist jugendlichen Besucherinnen und Besucher.
Bis in den Nachmittag hinein standen die Marktheidenfelder Arbeitgeber für persönliche Gespräche bereit und präsentierten Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Stellenangebote.
Johanna Ebersbach von der städtischen Wirtschaftsförderung zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Messe. „Die positive Resonanz sowohl von Seiten der Unternehmen als auch der Schulen bestärkt uns darin, die Messe „Jobs mit Zukunft“ im nächsten Jahr fortzuführen“, betont Ebersbach. „Es zeigt sich, wie wichtig solche Veranstaltungsformate sind, um junge Menschen frühzeitig zu erreichen und auf die vielfältigen Karrierechancen in Marktheidenfeld aufmerksam zu machen.“
Weitere Informationen zur Messe gibt es unter https://www.jobsmitzukunft-marktheidenfeld.de/
Weitere Bilder:
<< Zurück zur Übersicht