Marktheidenfeld als Genussort ausgezeichnet
Die Stadt Marktheidenfeld ist eine von bayernweit 44 Städten und Gemeinden, die sich ab sofort ganz offiziell "GenussOrt Bayern“ nennen dürfen.
Die Prämierung von Marktheidenfeld ist das Ergebnis eines landesweiten Wettbewerbs, den das Bayerische Staatsministerium für Ernährung im April dieses Jahrs startete. Bewerben konnten sich bayerische Gemeinden, in denen Akteure aus verschiedenen Bereichen in einem Zusammenschluss genussbringend zusammenwirken.
„Aus 86 Bewerbungen wählte eine unabhängige Expertenjury die besten GenussOrte aus“, erläutert Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm. „Die Gewinner zeichnen sich durch besondere regionale Spezialitäten, deren handwerkliche Herstellung sowie dem vor Ort gelebten Genuss aus“, ergänzt Inge Albert vom Stadtmarketing. „Wir haben uns für den Preis beworben, weil Marktheidenfeld über eine historisch gewachsene Brauereikultur mit einer ortsansässigen Familienbrauerei, die Weinlage des Marktheidenfelder Kreuzberg und eine vielfältige regionale Gastronomie verfügt.“
Die feierliche Auszeichnung der Gewinner durch Ernährungsministerin Michaela Kaniber findet Anfang September im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München statt.
Weitere Informationen zu den GenussOrten sind unter www.genussorte.bayern zu finden.
Bildunterschrift: Die Weinlage des Marktheidenfelder Kreuzberg ist ein Mosaikstein der Bewerbung, die der Stadt Marktheidenfeld nun die Auszeichnung als „GenussOrt Bayern“ einbrachte.
<< Zurück zur Übersicht