Spatenstich für die Grundschulerweiterung
Startschuss für das 19-Millionen-Euro-Projekt in Marktheidenfeld„Wir starten heute das bislang größte Hochbau-Vorhaben der Stadt Marktheidenfeld“, betonte Bauamtsleiter Andreas Burk beim Spatenstich für den Erweiterungsbau der Friedrich-Fleischmann-Grundschule in Marktheidenfeld. Zum Auftakt für die Baumaßnahme kamen bei Traumwetter viele Projektbeteiligte und zahlreiche Stadträte an die Baustelle.
Das 19 Millionen Euro teure Projekt, das den Erweiterungsbau, die Ausweichgebäude und den neuen Verbindungsweg beinhaltet, sei ein „großer Meilenstein für unsere Grundschule“, unterstrich Erster Bürgermeister Thomas Stamm. Zu den technischen Details des dreigeschossigen Erweiterungsbaus nahm Architekt Helge Bey vom Büro Haase & Bey aus Karlstadt Stellung. Eine Mensa sowie Räume für die Ganztagesbetreuung mit „Lerninseln“ werden auf einer Nutzfläche von 1.170 Quadratmetern entstehen, erläuterte Bey. Die Erweiterung auf dem Areal der inzwischen abgerissenen Pavillons wird den Pausenhof mit dem Bestandsgebäude in einer U-Form umschließen. „Die Stadt investiert hier in Bildung, Betreuung und Chancengleichheit“, freute sich der Architekt.
Von einem „tollen Konzept“ sprach Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab. Der Freistaat Bayern unterstütze den Bau mit rund 5 Millionen Euro, der Bund mit knapp zwei Millionen Euro.
Rektorin Stefanie Schorr dankte allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz und verwies darauf, dass beim Schulalltag bis zur Fertigstellung Improvisationstalent gefragt ist. Ziel sei es, mit dem Erweiterungsbau mehr Flexibilität für die zukünftige Belegung zu erreichen.
Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für Juli 2028 geplant.







