M2 – Bad am Maradies ist eröffnet
Gartenhallenbad mit Thermenbereich, Freiluft- und Kneippbecken ab sofort öffentlich zugänglichNach Jahren des Stillstands ist es endlich so weit: Das neue M2 – Bad am Maradies in Marktheidenfeld hat offiziell geöffnet. Am Dienstag, den 1. Juli, ab 10 Uhr begrüßten Marktheidenfelds Erster Bürgermeister Thomas Stamm und M2-Geschäftsführer Jörg Suchanka die ersten Badegäste persönlich und gaben das Bad zur öffentlichen Nutzung frei.
„Es ist schön, nach dem Schulschwimmen und dem bereits eröffneten Saunabereich nun auch wieder Badegäste im öffentlichen Betrieb willkommen zu heißen“, freute sich Erster Bürgermeister Stamm. „Unser Gartenhallenbad mit dem neu sanierten Thermenbereich, Freiluftbecken und Kneippanlage steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Ich lade alle Marktheidenfelderinnen und Marktheidenfelder sowie Gäste aus dem Umland ganz herzlich dazu ein, das neue M2 zu besuchen, zu erleben – und durch ihre Nutzung aktiv zu unterstützen.“
Das neue Konzept des Gartenhallenbads verbindet den Innen- und Außenbereich: „Drinnen baden und erfrischen, draußen auf der Liegewiese entspannen, sonnen und spielen – das ist unsere Idee des Freizeitbads“, erläutert Jörg Suchanka, Geschäftsführer der Marktheidenfelder Bäder GmbH. Ein weiterer Vorteil: Im angenehm temperierten Innenbereich sind Kinder vor der Sonne geschützt – das schont die Haut und erspart ständiges Nachcremen.
Die Wiedereröffnung ist ein bedeutender Schritt – und das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses. Stadtrat und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Bäder GmbH Heinz Richter erinnerte: „Seit 2020 war es ein unglaublich langer und schwieriger Weg, geprägt von komplexen rechtlichen Auseinandersetzungen. Zwar laufen im Hintergrund noch gerichtliche Verfahren, aber das Gefühl, das Bad nun wieder in städtischer Hand zu haben, ist großartig. Es ist ein Gewinn für alle Marktheidenfelderinnen und Marktheidenfelder.“
Eine große Eröffnungsfeier fand am Dienstag noch nicht statt und soll im September als Familienfest mit offizieller Einweihung nachgeholt werden, wie Bürgermeister Stamm erklärte. Bis dahin sollen auch die Öffnungszeiten erweitert werden – vorausgesetzt, die Personalsituation entwickelt sich positiv. Aktuell werden noch weitere Mitarbeitende gesucht, insbesondere Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer. Auch Bewerbungen für eine Ausbildung zum/zur Fachangestellten (m/w/d) für Bäderbetriebe sind willkommen.
Ab Dienstag, den 8. Juli, startet das M2 auch mit den ersten Kursangeboten: Zum einen „Aquafitness für Erwachsene“ im Thermalbecken mit maximal zehn Teilnehmenden, zum anderen einen Seepferdchen-Kurs für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit einem Intensiv-Lehrgang „Lerne sicher schwimmen bis zu den Sommerferien“. Anmeldungen sind direkt im Bad möglich.
Die Öffnungszeiten bis auf Weiteres:
Schwimmhalle und Therme: Dienstag bis Sonntag: 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sauna: Freitag bis Sonntag: 10:00 bis 21:00 Uhr
Kontakt:
M2 – Bad am Maradies
Marktheidenfelder Bäder GmbH
Am Maradies 8
97828 Marktheidenfeld
www.m2-marktheidenfeld.de
Bildunterschrift: Seit 1. Juli kann im Marktheidenfelder M2 – Bad am Maradies endlich wieder geschwommen werden. Stadtrat und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Bäder GmbH Heinz Richter (links) und Erster Bürgermeister Thomas Stamm (rechts) beim Anbaden.
Fotos: Silvia Gralla