Navigation
23.09.2021

"Friedrich Schiller persönlich"



Beginn: 19 Uhr
Ort: Stadtbibiliothek, Schmiedsecke 3
Barrierefrei begehbar
ID-Hörschleife verfügbar



Lesung mit Martin Menner



Sie kennen Don Carlos, Wallenstein und die Räuber, die Glocke, die Bürgschaft und die Ode an die Freude von Friedrich Schiller – aber wie war der große deutsche Dichter so als Mensch?

Der Schauspieler Martin Menner versucht eine Annährung an die Person Friedrich Schiller im Rahmen der Lesung „Friedrich Schiller persönlich“ in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld. Er lässt einige eher unbekannte Gedichte lebendig werden und präsentiert ausgewählte Briefe aus dem sehr umfangreichen Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe, aus denen man viel über die Persönlichkeit Friedrich Schillers erfährt.

Gewürzt durch Anekdoten, geschichtliche Informationen und persönliche Anmerkungen erhält der Zuhörer einen lebendigen Eindruck, wie Friedrich Schiller gewesen sein könnte.

Eintritt: 9 €

KVV in der Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten.




Zurück zur Übersicht