Navigation
20.11.2021 - 09.01.2022

Holz I Objekt I Bild


Ort: Franck-Haus, Untertorstraße 6



Das künstlerische Werk von Thomas Krapf und Romana Kochanowski



Thomas Krapf und Romana Kochanowski, beide als freischaffende Künstler im Landkreis Bad Kissingen tätig, geben Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.

 

Thomas Krapf verwendet für die Gestaltung seiner Objekte und Skulpturen einheimische Holzarten. Eine „klinisch perfekte“ Bearbeitung will er bei seinen Werken vermeiden. „Das würde den Merkmalen der Natur widersprechen“, so Krapf. Dabei ist dem Künstler wichtig, dass seine Arbeiten mit dem Betrachter eine Beziehung eingehen, dass die geschaffenen Strukturen und Formen Emotionen wecken, Gefühle transportieren. Mit seinem künstlerischen Werk würdigt er den Baum, gibt ihm ein neues Dasein als Kunstwerk.

 

Bei Romana Kochanowski steht man vor großformatigen, kraftvollen Arbeiten einer Malerin, die nicht bekömmlich sein möchte. Die sich nicht für den Betrachter verbiegt. Die eine Meinung hat und sie bildnerisch umsetzt. Eine Aussage. Mal zurückhaltend, mal fordernd. Aber immer präsent. „Wichtig ist der Mensch“, so lautet ein Zitat der Künstlerin. So sind ihre Körper frei von jeglicher Sexualität und Nationalität, pur, unverfälscht, echt. Der ungeschminkte Mensch, ohne Maske. Rein. Intensiv. Vielschichtig. Tiefgründig. Motive, die sowohl ihrem hohen künstlerischen Anspruch, als auch ihrer Vorstellung vom Leben, gerecht werden.

Manchmal nutzt die Malerin und Fotografin auch Fotografien, aufgezogen auf großformatigen Leinwänden, die als Hintergrund für ihre Gemälde dienen.

Als Raum für die Menschen, die sie malerisch, frei und zielsicher in Szene setzt.

Das immer wiederkehrende Thema von Romana Kochanowski: Mensch und Raum.

Das künstlerische Anliegen von Krapf und Kochanowski könnte nicht unterschiedlicher sein und dennoch bildet die Ausstellung eine faszinierende Einheit. Denn Objekt und Bild kommunizieren miteinander und zeigen Gegenpositionen auf. Ein Dialog entsteht, dem der Betrachter sichtlich folgen kann.

 

Hier sehen Sie einen Film zur Ausstellung:
https://vimeo.com/649543982

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Samstag  14.00 - 18.00 Uhr

Sonn- und Feiertag  10.00 - 18.00 Uhr

Eintritt frei

Zutritt zur Ausstellung aktuell nach der 2Gplus-Regel: Geimpft oder Genesen mit zusätzlichem Test




Zurück zur Übersicht