Navigation
31.08.2020 - 30.09.2020

Paradies aus Menschenhand – Ausstellung zum Thema Streuobstwiesen


Ort: Stadtbibliothek Marktheidenfeld, Schmiedsecke 3
Barrierefrei begehbar
ID-Hörschleife verfügbar



Umweltbildungsprojekt „Artenvielfalt (er)leben“


BUND Naturschutz Main-Spessart



Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes Artenvielfalt (er)leben wird der BUND Naturschutz Main-Spessart (BN) die Ausstellung Streuobstwiesen – Paradiese aus Menschenhand in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld zeigen.

 

Der BN will mit seinem Umweltbildungsprojekt das Verständnis für die (ursprüngliche) heimische Artenvielfalt wecken und die Bedeutung der biologischen Vielfalt als natürliche Lebensgrundlage verdeutlichen. Durch die Zerstörung der Lebensräume, die Ausbeutung der Natur, die Umweltverschmutzung und den Klimawandel nimmt nicht nur die Zahl der Tier- und Pflanzenarten dramatisch ab, sondern es gehen auch wichtige Erbinformationen unwiederbringlich verloren.

 

Auch der Lebensraum Streuobstwiese ist bedroht. So ist zum Beispiel in Franken seit den 1960er-Jahren fast jeder zweite Obstbaum der Säge zum Opfer gefallen. Hauptursachen waren z.B. der Strukturwandel in der Landwirtschaft oder Flurbereinigungsmaßnahmen. Auch heute noch müssen Streuobstwiesen Baugebieten oder Straßen weichen und sind durch die Nutzungsaufgabe und fehlende Nachpflanzungen bedroht. Streuobstwiesen gehören deshalb zu den stark gefährdeten Lebensräumen.

 

Die Ausstellung Streuobstwiesen verdeutlicht auf 13 Rollups mit stimmungsvollen Bildern Wert und Bedeutung diese einzigartigen Lebensräume.

 

Weiter Infos:

BUND Naturschutz Main-Spessart

Tel.: 09391 8892

Bn-msp@t-online.de




Zurück zur Übersicht