Navigation
06.12.2019

"Wie es früher war"



Beginn: 16 Uhr
Ort: Stadtbibliothek, Schmiedsecke 3



Gesprächsrunde -  Historischer Verein Marktheidenfeld und Umgebung e. V.



Zum dritten Mal laden die Stadt Marktheidenfeld, der Historische Verein Marktheidenfeld und Umgebung e.V. sowie die Stadtbibliothek Marktheidenfeld zu einer Gesprächsrunde „Wie es früher war“ in die Stadtbibliothek ein. Die erste „historische Plauderstunde“ fand vor einem Jahr statt, die zweite im April dieses Jahres.

Zeitzeugen der dritten Gesprächsrunde sind Altbürgermeister Georg Fertig aus Altfeld und Bäckermeister Walter Otter aus Urspringen. Fertig, Jahrgang 1925, und Otter, Jahrgang 1931, erinnern sich an eine Kindheit in der Dorfgemeinschaft noch vor dem 2. Weltkrieg und erzählen von den Veränderungen, die seitdem eingetreten sind.

Thematisiert wird mit Georg Fertig beispielsweise der ehemals landwirtschaftlich geprägte Stadtteil Altfeld, der sich in den letzten Jahrzehnten dank der nahen Autobahn zu einem bedeutenden Gewerbestandort der Stadt Marktheidenfeld mit internationalen Verflechtungen entwickelt hat.

Walter Otter aus Urspringen wird über das Leben im Dorf damals und heute berichten. Er erlebte in seinem Ort auch den Nationalsozialismus. Im Jahr 1933 gab es noch 78 Juden im Ort. Im April 1942 wurden 42 Menschen jüdischen Glaubens deportiert.

Die Leitung der Gesprächsrunde „Wie es früher war“ hat wieder der 1. Vorsitzende des Historischen Vereins, Michael Deubert. Veranstalter und Zeitzeugen freuen sich auf viele interessierte Zuhörer, die gern auch ihre persönlichen Erinnerungen einbringen dürfen. 




Zurück zur Übersicht