Navigation
06.03.2020

Fauste - Figurentheater für Erwachsene



Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek, Schmiedsecke 3
Barrierefrei begehbar
ID-Hörschleife verfügbar



Veranstaltungsreihe „WortKunst“



Frei nach Goethe wird der Puppenspieler Thomas Glasmeyer aus Würzburg mit seinen Figuren in einer neuen Textversion, die alte Geschichte von Heinrich Faust erzählen, der seine Seele dem Teufel verkauft, um Erkenntnisse, vor allem aber Spaß zu gewinnen.

Das klappt, auch in dieser Bearbeitung nur bedingt, denn Faust zeigt Gewissen… (na schau, des „Schöpfers Kalkül geht ja auf…). Um die Verwirrung perfekt zu machen, werden auch Elemente aus Faust II hinzugemixt, die in der Regel eh niemand kapiert – nicht einmal Mephisto, weshalb der am Ende in die Röhre schaut. Also alles beim alten.

 

Der Puppenspieler Thomas Glasmeyer ist begeistert von Goethes Werk. Für das Stück hat er einen eigenen Text verfasst, der sich sehr stark am bekannten Text orientiert. Ihm ist bekannt, dass sich seine „Reime in Teilen etwas beißen, doch am End‘ – da ist er sicher – wird’s heißen: Dies Puppenspiel von Heinrich Fausten – klein und fein!“

Die Regie übernahm Martin Menner, die Musik ist von Wolfgang Salomon. Text, Ausstattung und Spiel liegt in den Händen von Thomas Glasymeyer.

 

Kartenvorverkauf: vhs und Stadtbibliothek, Preis 14,- € / 10,- € m. E.



Weitere Informationen (Download PDF)


Zurück zur Übersicht