Navigation
12.02.2020

Gustav Klimt der Großmeister des Wiener Jugendstils



Beginn: 18.15 Uhr
Ort: Stadtbibliothek, Schmiedsecke 3
Barrierefrei begehbar
ID-Hörschleife verfügbar



Veranstaltungsreihe "WortKunst"



Julia Meister-Lippert

Gustav Klimt, 1862 bei Wien geboren, erhielt seine Ausbildung an der Wiener  Kunstgewerbeschule. Zunächst  noch in der akademischen Tradition im Stil des Historismus malend, erwirbt der junge Künstler höchste Anerkennung. Bald kommt es jedoch -  verstärkt durch den Einfluss des europäischen Jugendstils - zum Bruch mit der akademischen Kunsttradition. 1897 gründet er mit gleichgesinnten Künstlern die "Wiener Sezession", deren erster Präsident er wird. Aufgrund seiner genialen Begabung steigt er zum "Malerfürsten" der Wiener Gesellschaft auf, zum gefeierten Porträtisten der vornehmen Damenwelt. Klimt verbindet in seinen Bildern naturalistische Körperdarstellungen von großem sinnlichem Reiz mit ornamental gestalteten, buntfarbigen Flächen. Ihren Höhepunkt erreicht Klimts Kunst im "Goldenen Stil", mit seinem Hauptwerk "der Kuss".

1918, erst 56 Jahre alt, stirbt der Großmeister des Wiener Jugendstils, dessen Kunst ein faszinierender Spiegel der kulturellen Vielfalt Wiens zu Klimts Zeiten ist.

 

Eintritt: 5.- €



Weitere Informationen (Download PDF)


Zurück zur Übersicht