Navigation
09.04.2018 - 18.05.2018

„… für die Zukunft ein gutes Gedeihen“


Ort: Forum Rathaus, 1. EG, Luitpoldstraße 17
Barrierefrei



Ausstellung zur Verleihung der Bezeichnung Stadt an die Marktgemeinde Marktheidenfeld am 8. April 1948



„Ich wünsche der jungen Stadt Marktheidenfeld für die Zukunft ein gutes Gedeihen“, schloss Bürgermeister Ludwig Hohenleitner die öffentliche Stadtratssitzung am 22. Mai 1948. In dieser hatte Regierungspräsident Dr. Adolf Körner von der Regierung von Unterfranken eine mit Datum 8. April 1948 ausgefertigte und vom bayerischen Innenminister Dr. Willi Ankermüller unterschriebene Urkunde überreicht. Sie dokumentiert, dass der bisherigen Marktgemeinde Marktheidenfeld die Bezeichnung Stadt verliehen werde. Dem „Ernst der Zeit entsprechend“ wurde von der Abhaltung größerer Feierlichkeiten abgesehen.


Im „Forum Rathaus“ erinnert eine Ausstellung an das Geschehen vor siebzig Jahren und bettet es in die Ereignisse des Jahres 1948 ein.


Die Ausstellung der Stadt Marktheidenfeld und des Historischen Vereins Marktheidenfeld und Umgebung e.V. ist vom 9. April bis 18. Mai 2018 während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.


 


Öffnungszeiten:


Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 Uhr


Montag, Dienstag, Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr


Eintritt frei




Zurück zur Übersicht