Zwischenbericht der Studie zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt
In der Stadtratssitzung am 31.03.2011 hat Lisa Kluin, Diplomandin am Institut für Geographie an der Universität Würzburg, einen Zwischenbericht der Studie zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt vorgestellt. Anfang des Jahres waren die Kartierungsarbeiten in der Innenstadt erfolgt. Im nächsten Schritt wurden die Einzelhändler befragt.
51 von 67 Einzelhändlern haben mitgemacht, das sind 76 Prozent. Auffallend sind die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Geschäfte. Dies sei für Kunden verwirrend, so Kluin. 67 Prozent der befragten Einzelhändler führen Kundenaktionen durch, 55 Prozent haben einen eigenen Internetauftritt. Nach der Erreichbarkeit ihres Geschäftes, der Passantenfrequenz und der Attraktivität der Innenstadt befragt, bezeichneten sich rund 80 Prozent der Geschäftsleute als zufrieden. Auch die zukünftige Entwicklung ihres Geschäftes sah die Mehrheit positiv. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Marktheidenfeld und den Einzelhändlern beurteilten 31 Prozent mit schlecht, 27 Prozent mit befriedigend und 14 Prozent mit gut bis sehr gut.
Zurzeit laufen noch die Kundenbefragungen. Rund 300 Kunden und Passanten werden befragt, sowohl in der Innenstadt als auch vor den Discountern auf der „grünen Wiese“. Nach Auswertung aller Fragebögen, soll ein Maßnahmekatalog für die Stadt und den Einzelhandel erarbeitet und Handlungsempfehlungen gegeben werden.
Weitere Informationen zum Download:
Praesentation_Zwischenbericht_Studie_Innenstadt_31.03.2011.pdf
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