Navigation
20.04.2017

Autorenlesung: "Freies Geleit für Martin Luther"



Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Stadtbücherei, Ludwigstraße 29



Seit Ende Oktober 2016 wird in Deutschland „500 Jahre Reformation“ gefeiert. Die Stadtbücherei und die Volkshochschule Marktheidenfeld laden aus diesem Anlass zu einer Autorenlesung ein. Der Schriftsteller Matthias Eckholdt und die Theaterregisseurin und Autorin Tatjana Rese werden in der Stadtbücherei Marktheidenfeld aus ihrem neuen historischen Krimi „Freies Geleit für Martin Luther“ lesen.

 

Die Autorenteam betet ihre Geschichte rund um den Reichstag, der 1521 in Worms stattfindet. Auf Druck des sächsischen Kurfürsten und vieler weiterer Fürsten muss Kaiser Karl V. den Theologe und Augustinermönche Martin Luther nach Worms einladen. Vier Jahre zuvor hat dieser in Wittenberg seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Schlosskirche geschlagen. In Worms soll er vor dem Kaiser diese Aussagen wiederrufen. Für die Reise sichert der Kaiser ihm freies Geleit zu. Dieser Schutzbrief garantiert ihm auch einen mehr oder weniger gefahrlosen Besuch der Stadt. Dieser Aufenthalt ist historisch belegt. Über den Alltag wird in den Überlieferung nicht viel berichtet. Diese Lücken hat das Autorenteam, so der acabus Verlag, mit einem fesselnden Kriminalfall gefüllt, in dem Fakten und Fiktion verschmelzen.

 

Zuerst wird von Luthers Anhörung vor den Mächtigen Europas berichtet. Kaum ist Luther ohne zu widerrufen entlassen, wird ein Toter in der Stadt gefunden. Luther gerät unter Verdacht. Rasch kursiert ein Haftbefehl. Zusammen mit seinem Ordensbruder gelingt ihm die Flucht vor den Söldnern. Fieberhaft versuchen sie den wahren Schuldigen zu finden. Doch die Drucker und Mönche, die Adeligen und hohen Geistlichen, zu denen sie ihre Ermittlungen führen, hüten ihre Geheimnisse gut. Die Wahrheit scheint tief vergraben und die Zeit läuft unerbittlich gegen Luther, denn seine Feinde versuchen alles, um den abtrünningen Mümche auf den Scheiterhaufen zu bringen.

 

Matthias Eckholdt debütierte 2000 mit dem Roman "moments of excellence" im Eichborn-Verlag. Seither veröffentlichte er den Prosaband "TopIdioten", den Roman "Letzte Tage" sowie mehrere Sachbücher. Er lehrt als Schreibdozent an der Freien Universität Berlin.

Tatjana Rese verfasste Bühnenbearbeitungen von Filmen, Romanen und Märchen. Als Auftragsarbeit für das Theater Eisenach entstand 2013 das Musical „Luther! Rebell wider Willen“. Für die Landesbühne Niedersachsen Nord entwickelte sie gemeinsam mit dem Komponisten eine Oratoriumsfassung des Stückes.

 

Eintritt: 7 €/mit Erm. 5 €

Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei, Ludwigstr. 29 und der Volkshochschule, Marktplatz 24 während der Öffnungszeiten.




Zurück zur Übersicht