Navigation
08.02.2017

"Ein fürchterlicher Spektakel in unserem Ort"



Beginn: 20 Uhr
Ort: vhs, Altes Rathaus, Marktplatz 24
Barrierefrei begehbar



Vortrag



Die Wiesenfelder und Laudenbacher - Unruhen vor 150 Jahren

Das 19. Jahrhundert war die Epoche der verzögerten jüdischen Emanzipation. Die rechtliche Gleichstellung der jüdischen Deutschen, zu Beginn des Jahrhunderts politisch versprochen, wurde gegen starke Widerstände langsam und nur schrittweise verwirklicht. In wenigen Regionen Deutschland kam es zu einzelnen Unruhen. Im Jahr 1866 sind in Wiesenfeld und Laudenbach Ausschreitungen gegen Juden belegt, die in ganz Deutschland Aufsehen erregten - ein ungewöhnliches Ereignis im Vorfeld des modernen Antisemitismus.

Hans Schlumberger, Pfarrer, Mitarbeiter des Synagogengedenkbands Bayern und Autor u. a.  erzählt in seinem Vortrag, was damals in den beiden Orten vorgefallen ist und wie diese Unruhen einzuordnen sind.

Eintritt frei

In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Synagoge Urspringen e. V.




Zurück zur Übersicht